Sonntag, 4. Dezember 2016

Ein krönender Abschluss?

Kiera Cass: Die Krone. Selection 05

Ein letztes Mal nimmt uns Kiera Cass mit in das Königreich von Illéa. Eadlyn wird das Casting beenden und am Ende ihr Herz – entgegen all ihrer Vorsätze – hoffnungslos verlieren. Doch wer schafft es, dass Herz der Kronprinzessin zu erobern?


Die Handlung des fünften und letzten Bandes schließt direkt an „Die Kronprinzessin“ an. Der Schreibstil der Autorin bleibt auch hier wieder angenehm und man kann die Geschichte schnell lesen.
Allerdings, wenn man hier an der Stelle ehrlich sein möchte, man hätte die Geschichte mit dem dritten Band beenden sollen und für gut befinden sollen. Die ersten drei Bände waren nämlich mit Abstand die schönsten. Bereits der vierte Band konnte mich nicht mehr so richtig packen, allerdings wollte ich die Reihe nun doch beenden.
Im Vergleich zu den ersten drei Bänden erscheint mir gerade der letzte Band doch sehr farblos, die Geschichte ist schon erzählt, nur eben nochmal etwas anders. So richtig was Neues gibt es nicht und es wird ehrlich gesagt alles etwas farblos. Weiterhin war ich auch nie so wirklich zufrieden mit Eadlyn als Protagonistin, da sie sogar erst gegen Ende sympathisch wurde und sie erst dann für mich eine interessante Person zu werden begann. Dann war allerdings auch schon das Buch zu Ende.
Zum einen bin ich froh, auch den vierten und fünften Band gelesen zu haben, da ich vermutlich sonst gedacht hätte, ich würde etwas verpassen. Im Nachhinein aber weiß ich, dass ich es nicht getan hätte und man durchaus auf diesen Band hätte verzichten können.
So sehr langweilig, wie es sich erst mal anhört, war es dann aber doch nicht. Schließlich wollte ich ja wissen, ob sich Eadlyn überhaupt für einen der Männer entscheidet und wenn für wen. Am Ende war es zwar überraschend, hat sich aber bereits früh abgezeichnet, dass es in die Richtung hinauslaufen könnte.

„Die Krone“ lässt keine Fragen offen und kann die Reihe abschließen. Eine Leseempfehlung möchte ich diesmal nicht aussprechen, da man die Reihe einfach auch nach „Der Erwählte“ auf sich beruhen lassen kann.

Bewertung: 3 von 5 Sternen 


Infos zum Buch:

FISCHER Sauerländer, 2016
Jugendroman, 352 Seiten

Hardcover 16,99 €
ISBN: 978-3-7373-5421-9

E-Book 14,99 €
ISBN: 978-3-7336-0289-5

Bücher der Selection-Reihe:

  1. Selection
  2. Die Elite
  3. Der Erwählte
  4. Die Kronprinzessin
  5. Die Krone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen