Montag, 16. April 2018

Montagsfrage vom 16. April 2018

Hast du ältere Buchausgaben im Regal? Wenn ja, welche/s sind/ist die/das mit dem ältesten Erscheinungsjahr?

Alte Bücher? Ab wann ist ein Buch alt? Diese interessante Frage gab es heute bei der aktuellen Montagsfrage.
Die Aktion wird von Buchfresserchen gehostet und jeden Montag stellt die Buchbloggerin Svenja eine neue interessante Frage.
Habe ich alte Bücher? Und ob ich die habe! Aber ab wann ist ein Buch so wirklich alt?
In meinem Fall sind es drei Bücher, von denen ich auf Anhieb wusste, dass sie sich in meinem Regal befinden. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass ich noch Bücher mit älterem Erscheinungsdatum besitze, habe aber ehrlich gesagt auch nicht weiter geschaut. Irgendwie sind diese älteren Exemplare ja schon was besonderes, da weiß man darüber einfach Bescheid.
Alt bedeuetet für mich: Sie sind älter als ich und in diesem Fall sind die Bücher alle vor 1980 erschienen.


Meine beiden alten Bücher sind beide von Michael Ende. Erscheinungsjahr ist bei Momo 1973 und bei der unendlichen Geschichte ist es 1979. Erschienen sind sie beim K. Thienemanns Verlag, heute nennt er sich Thienemann-Esslinger Verlag. Allein das finde ich schon ziemlich interessant und spannend.
Und "Die unendliche Geschichte" ist wirklich wunderschön. Die Schriftfarbe ist entweder rot oder grün und es gibt 26 reichhaltig verzierte Initiale. Aber das sollen wohl die meisten Ausgaben so haben. Da ich aber nur diese besitze, kann ich nicht viel dazu sagen. Trotzdem bin ich begeistert.


Habt ihr alte Bücher? Welches Erscheinungsjahr gehört bei euch zu den ältesten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google durch eine Mail darüber.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.